Mittwoch, 17. August 2011

Special: GamesCom 2011

Heute öffnete die GamesCom für Presse- und Fachbesucher ihre Pforten und ließ einen Blick auf die kommenden Spiele zu. Trends sind dabei Fortsetzungen... Alle Trailer und ständig aktualisierte Videos zu den Spielen der GamesCom 2011 finden sich auch hier: http://www.gametrailers.com/gamescom/.

Uncharted 3 – Drake’s Deception / Tomb Raider


Uncharted geht mittlerweile auch schon in die dritte Runde. Angespielt werden konnte der Multiplayer-Modus, den es auch schon im PSN gab. Stattdessen setzte Uncharted auf Präsentation außerhalb des Spielgeschehens: eine Kamelkarawane, die Treppe zum Eingang und ein Fotospot sollen die Aufmerksamkeit auf das Spiel lenken. Doch mal ehrlich: Uncharted definiert sein Genre wie kein zweites Spiel und könnte dabei höchstens vom neuen Tomb Raider gefährdet werden, welches allerdings nur im einem Trailer präsentiert wurde. Fazit: Beide Spiele werden top! Deswegen hier der GamesCom-Trailer zu Uncharted 3 und der E3-Trailer von Tomb Raider, der auch auf der GamesCom gezeigt wird:





Assassin’s Creed Revelations


Für Assassin’s Creed Revelations gilt das Selbe wie für Uncharted 3: Eine Multiplayer-Demo und auch hier sieht man grafische und technische Fortschritte, ohne aber etwas wirklich Neues zu präsentieren. Das macht das Spiel aber sicherlich auch nicht schlechter, daher das Fazit: Ebenfalls top! Der GamesCom-Trailer:



FIFA 12


Neues Jahr, neues FIFA und diesmal ein neues Abwehrsystem: Die große Neuerung besteht darin, dass es nun nicht mehr so einfach ist, mit R2 + X dem Gegenspieler den Ball abzunehmen. Stattdessen muss jetzt zum richtigen Zeitpunkt ein Tackling mit O erfolgen. Klingt immernoch einfach, ist aber für eingefleischte FIFA-Spieler eine große Umstellung. Das macht das Verteidigen schwerer und da auch die KI wieder etwas besser zu sein scheint, gab es schon auf „Profi“ die erste Niederlage. Trotzdem sehen die Zweikämpfe dadurch wieder mal ein Stück realistischer aus. Da in der Demo-Version nur sechs Vereine zur Auswahl stehen, ist es nicht verwunderlich, dass diese dank Ganzkörperscans vieler Spieler auch sehr gut aussehen. Mein Fazit: Fans schlagen zu und lernen eben! Auch hier der GamesCom-Trailer:



Borderlands 2 / Rage


Auf Borderlands 2 habe ich mich sehr gefreut, denn der erste Teil war schon sehr gut. Nach dem etwas überraschenden Erfolg des Spiels, sollte nun der Nachfolger präsentiert werden, doch leider gab es den ganzen Tag über technische Probleme, so dass keine Präsentation stattfinden konnte. Der Stand war dementsprechend auch recht leer... Fazit: Peinlich, aber das Spiel wird wieder gut!
Ganz im Gegensatz zu Borderlands funktionierte die Präsentation von Rage und beide Spiele ähneln sich vom Setting her doch sehr. Da beide auf unterschiedliche Grafikstile setzen, unterscheiden sie sich aber doch genug, um beide gekauft zu werden.


Dark Souls


Der Nachfolger von Demon‘s Souls steht in den Startlöchern und so gab es auf dem Stand eine gute Demo zum Anspielen. Grafisch sieht das Spiel bombastisch aus und der hohe Schwierigkeitsgrad, der einerseits gelobt andererseits verteufelt werden kann, zeigt sich auch direkt von Beginn an. Fazit: Das Spiel richtet sich damit wohl nicht an Gelegenheitsspieler, sondern nur an solche, die eine echte Herausforderung suchen...


Golden Eye 007 – Reloaded


Das Spiel zum James Bond Film war damals auf dem N64 ein Klassiker und einer der kultigsten Shooter seiner Zeit. Die Neuauflage soll genau die selben Vorzüge bieten, doch trotz deutlich verbesserter Grafik gibt es mittlerweile Shooter wie Sand am Meer und Golden Eye 007 – Reloaded sticht nicht besonders heraus. Die Präsentation zeigte viele Szenen, die vielen Fans noch im Gedächtnis sein könnten – allerdings alles nur in der Singleplayer-Kampagne. Ebenso konnte nach der Präsentation nur ein sehr actionlastiges Level angespielt werden und so gab es leider keine Vorschau auf die Multiplayer-Modi. Dabei ist Golden Eye gerade durch seinen 4-Spieler-Splitscreen damals so gut gewesen... Fazit daher: Golden Eye 007 Reloaded lohnt sich nur als Erinnerungsstück! Zur GamesCom gab es den MI6-Trailer:



NeverDead


Mein Geheimtip der GamesCom 11: Konami hat sich mit NeverDead einen absurden Horror-Shooter ausgedacht, der das Zeug zum Top-Titel hat. Der 3rd-Person-Shooter ließ sich zwar nur in einer Demo-Version anspielen, die auf einem zu 70% fertigen Spiel beruht, doch sowohl das Setting als auch die Steuerung haben schon wunderbar funktioniert. Der Clou des Spiels besteht darin, dass die beiden Helden nicht sterben können, d.h. auch abgerissene Gliedmaßen sind nur eine kurzzeitige Behinderung. Sie können wieder aufgesammelt werden oder auch nachwachsen. Im Extremfall besteht man auch mal nur aus einem Kopf... Laut Standmitarbeiter soll es neben Online- außerdem einen Offline-Koop-Modus geben. Fazit: Diesen Titel sollte man im Auge behalten – auch da er vermutlich so nie in Deutschland erscheinen wird oder nur stark geschnitten erscheinen könnte. Hier ein Video-Walkthrough für alle, denen das Spiel noch gar nichts sagt:







Cursed Crusade


Ebenfalls einen guten Eindruck hat Cursed Crusade bei mir hinterlassen. Das Spiel, das eigentlich heute hätte erscheinen sollen, erinnert sehr an Assassin’s Creed, legt aber Wert auf kooperatives Gameplay. An einem unscheinbaren Stand mit nur 2 PlayStations kann man eine Mission anspielen, die in gemeinsame Aktionen, Schwertkämpfe und Armbrüste einführt. Die Steuerung bietet dabei allerlei Möglichkeiten, den Angriff individuell zu gestalten, wobei die Steuerung der Armbrust aus der Deckung heraus etwas hakelig war. Ansonsten bietet das Spiel aber gute Action und gerade wer gerne mit einem Partner spielt, sollte auf jeden Fall im September zugreifen. Fazit: wird gekauft! Hier noch der Koop-Trailer:




Fazit zum PlayStation Aufgebot:


Im letzten Jahr konnte die PS3 durch Move eine Innovation zeigen, die alle Aufmerksamkeit auf sich zog. Dieses Jahr bestimmen hingegen Nachfolge-Titel das Bild der Messe. Assassin’s Creed Revelations, Uncharted 3, FIFA 12, Borderlands 2, Prototype 2 und die jährlichen Shooter-Ableger stehen im Fokus und so ist es nicht verwunderlich, dass es nichts absolut Neues zu berichten gibt. Das bedeutet, dass die Entwickler auf soliden Produkten aufbauen und uns Spieler so mit dem versorgen, was ohnehin schon für gut befunden wurde. Ansonsten dominieren die Tanzspiele, die sich überall (in allen Hallen) und überall gleich (peinliches Rumgehopse) spielen lassen. Lieber hätte ich ein paar innovative Core-Games mit Move gesehen - immerhin ließ sich noch Resistance 3 anspielen. So langsam wird es Zeit, damit sich der Move-Controller endlich durchsetzt. Verdient hätte er es...


Abstecher zum Nintendo 3DS:


Da die PlayStation also leider nicht viel Neues liefern konnte, obwohl dabei wirklich sehr gute Spiele ins Haus stehen, habe ich einen kleinen Abstecher zum Nintendo 3DS gemacht – auch der ist inzwischen schon fast nicht mehr neu, aber für Besucher der GamesCom zum ersten Mal öffentlich verfügbar. Der 3D-Effekt kommt dabei sehr gut rüber und nach der Preissenkung am letzten Freitag ist der Handheld auch erschwinglich. Gute Spiele sind mit Zelda - Ocarina of Time 3D und Resident Evil - The Mercenaries 3D auch bereits erschienen. Als kommende Titel konnten mich vor allem die Klassiker überzeugen: Super Mario und Mario Kart, die nicht auf Biegen und Brechen zum Launch des 3DS erschienen sind und vielleicht auch deswegen sehr ordentliche Spiele abgeben. Fazit zum 3DS: Für alle, die das Gamen unterwegs nicht sein lassen wollen, lohnt sich die Anschaffung!

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