Donnerstag, 6. Oktober 2011

FIFA 12

Da es jedes Jahr ein neues FIFA gibt, kommt an dieser Stelle nur ein Kurzreview. Was dieses FIFA zu einem Besonderen macht, ist die neue Player Impact Engine, die für realistischere Zweikämpfe sorgen soll. Zudem wurde das Verteidigen verändert, um den „R2+X“-Spielern einen Strich durch die Rechnung zu machen...



FIFA 12
(EA Sports)

VÖ: 29.09.2011
Genre: Simulation, Sport

USK: 0
PEGI: 3+




Trailer:



Beschreibung der einzelnen Features:

Die neue Player Impact Engine:
Die neue Engine macht ihre Sache sehr gut, denn Zweikämpfe werden nun in Echtzeit berechnet und sehen dementsprechend realistisch aus. Auch die Verletzungen, die im Spiel auftreten können, sind nun wesentlich realistischer, da sie entweder direkt aus den Berechnungen der Zweikämpfe oder aus überstrapazierter Ausdauer resultieren. Das bedeutet: Ist die Ausdauerleiste eines Spielers erschöpft und zieht dieser dann einen Sprint an, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Zerrung auftritt.

Ultimate Team 12:
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern kommt FIFA 12 direkt mit dem Ultimate Team Feature ins Haus. Das erhöht von Anfang an die Abwechslung im Spiel und zwingt dazu, nicht immer nur mit den selben Teams zu spielen.

Virtual Pro:
Den eigenen Spieler aufs Feld zu schicken ist natürlich auch wieder möglich. Allerdings haben sich nur Kleinigkeiten verändert. Z.B. steht neben der Position nun auch eine Spielweise zur Auswahl...

Karrieremodus:
Neu ist nur die Entscheidung zwischen Spieler, Spielertrainer und Manager. Sonst bleibt alles beim Alten und leider sind daher auch die Transfers noch immer sehr zweifelhaft gescriptet. Viele Stars wandern ständig zwischen den Topklubs herum und dabei wird auch schonmal das halbe Mittelfeld verkauft, ohne an Ersatz zu denken...

Onlinemodi:
Hier hat sich EA ein paar neue Features einfallen lassen, so dass es viele Möglichkeiten gibt, online zu spielen. Dabei gibt es Freundschaftsligen, Mann-gegen-Mann-Spiele und –Saisons und Spiele mit den Ultimate Teams.

EA Sports Football Club:
Der EAS FC lässt den Spieler nun für seinen Lieblingsverein Punkte sammeln. Das bringt einige Aspekte mit sich: Zum einen sammeln alle Fans eines Vereins zusammen Punkte, um ihren Verein an die Spitze zu bringen, zum anderen sammelt der Spieler selbst Punkte für das eigene Level. Da die eigenen Punkte zudem noch auf 2.000 pro Tag (+ ggf. eine Challenge) begrenzt sind, werden vor allem regelmäßige Spieler belohnt. Punkte gibt es dabei für so gut wie alles: Vom Start des Spiels über alle Modi und geschaffte Virtual Pro-Leistungen bis hin zu den Challenges, die alle zwei bis drei Tage neu erscheinen. Dabei geht es immer um ein aktuelles Spiel, welches zu Gunsten eines bestimmten Teams entschieden werden soll oder in dem ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden muss. [In der heutigen Challenge steigt der Spieler so in der 88. Minute zwischen Bordeaux und Montpellier ein, Spielstand 2:0, und muss zuerst den Strafstoß verwandeln und dann noch das 2:2 schaffen.]


Bewertung:

Gameplay [und Story] (35%): Note 1,3
- das Gameplay hat sich durch die neue Engine insgesamt deutlich verbessert und auch die KI spielt einen schöneren Fußball als sonst
Grafik (20%): Note 2,3
- die meisten Stars sind inzwischen komplett digitalisiert, so dass sie der Realität sehr nahe kommen, aber trotz der Original-Bilder, die in der Aufstellung erscheinen, hat man viele Spieler erneut nur schnell zusammengeschustert und auch die Zuschauer enttäuschen; dass es besser geht, hat das Spiel zur WM 2010 gezeigt
- aus dem Spielfeld siehr aber trotzdem alles sehr schön aus; Trikots und Nummern lassen sich gut erkennen und besonders die Zweikämpfe sehen sehr realistisch aus
Musik / Sprachausgabe (15%): Note 1,7
- die Musik ist wieder gut ausgewählt und auch die Kommentare wurden wieder etwas verfeinert; ganz falsche Ansagen gibt es nur noch sehr selten und Wiederholungen lassen sich ohnehin nicht vermeiden
Schwierigkeit (10%): Note 1,0
- neben den verschiedenen Schwierigkeitsstufen lässt sich nun auch das eigene Spiel oder das des KI-Gegners ganz genau einstellen – von Schuss- und Passgenauigkeit über Verletzungsanfälligkeit bis zum Torhüter stehen Werte zwischen 0 und 100 zur Verfügung (vielleicht habe ich das bis jetzt nur übersehen, aber es ist mit zum ersten Mal in den Spieleinstellungen aufgefallen...)
Beschreibung / Menüführung / Tutorial (10%): Note 5,0
- leider hat sich EA dazu entschieden, keine Anleitungen mehr zu drucken und das Tutorial am Anfang erklärt nur die neue Verteidigung, so dass Einsteiger z.B. nicht lernen, Tricks auszuführen oder hohe Steilpässe zu spielen
Trophäen (5%): Note 3,0
- die Trophäen erstrecken sich über alle Modi und erfordern so eine Menge Zeit und viel Beschäftigung mit den verschiedenen Modi. Dabei gibt es dann auch nur 1x Gold...
Wiederspielwert (5%): Note 1,0
- keine Frage, FIFA 12 spielt sich praktisch wieder die gesamte Saison von selbst

Gesamteindruck: Note 1,8
Für jeden Fußball-Fan ist FIFA ohnehin jedes Jahr ein Pflichtkauf. Das Spiel wurde durch die Player Impact Engine gut verbessert, sieht wie immer schön aus und spielt sich auch sonst wunderbar. Viele Modi und der sofort verfügbare Ultimate Team-Modus sorgen dabei für Abwechslung.

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